· 

Gute Stories orientieren sich am Dackel

Heute besuchte ich den Workshop "Digital Storytelling - Mit Geschichten überzeugen und begeistern" bei der Kommunikationsexpertin Pia Kleine Wieskamp. Als TV-Redakteurin, PR- und Marketingmanagerin, Bloggerin, Journalistin, Autorin oder Dozentin hat sie zu diesem Thema eine Menge zu sagen. Es wurde ein intensiver, praxisorientierter und interaktiver Tag.

 

Meine Key Learning: 

  • Warum funktionieren Geschichten so gut? Weil sich Menschen mit Geschichten identifizieren. Geschichten erzeugen Emotionen, es werde Hormone ausgeschüttet. Und das geht dann ins Langzeitgedächtnis.
  • Storytelling ist weniger eine Methode als vielmehr eine Haltung des Unternehmens. Dies zeichnet sich durch Offenheit und Nahbarkeit aus. Die Kommunikation geht in beide Richtungen. Kunden geben Feedback, Unternehmen antworten. Es wird ein Dialog geführt. Auch in reiner eindimensionaler Werbung können Stories vermittelt werden. Das ist dann aber keine Haltung.
  • Stories vermitteln Werte, die Haltung des Unternehmens eben. Produkte dagegen sind viel austauschbarer. Sie kommen und gehen. Eine starke Unternehmensstory trägt den Produktzyklus. Es wurde herausgefunden, dass Unternehmen mit einer Gründerstory wie z.B. Steve Jobs, der Apple in seiner Garage gründete, erfolgreicher sind.
  • Der amerikanische Mythenforscher Joseph Campell (1904 - 1987) erforschte die Grundmuster der Heldenreise, an der sich zahlreiche erfolgreiche Hollywood Blockbuster wie Star Wars orientieren. Christopher Vogler entwickelte darauf aufbauend eine Anleitung für Drehbuchautoren. 
    • Der Held befindet sich in seiner gewohnten Welt, bevor ihn der Ruf des Abenteuers ereilt.
    • Diesen will er zuerst nicht hören, aber ein Mentor überzeugt ihn, diesem Ruf zu folgen.
    • Der Held macht sich auf den Weg und wird vor die ersten Aufgaben gestellt. Auf dem Weg findet er Freunde und Feinde.
    • Er erreicht den gefährlichsten Punkt seines Abenteuers, seinen Gegner zu besiegen. Er überwindet ihn und kann nun mit dem erlangten "Schatz" z.B. neuem Wissen seinen Heimweg antreten. 
    • Durch die Konfrontation hat sich der Held gewandelt in seiner Persönlichkeit. Zuhause wartet Anerkennung und Ehre auf ihn.